Frau Dr. Gabriela Sewz

Dozentin

Frau Dr. Gabriela Sewz

Kontakt

Leitung Medizinischer und Psychologischer Dienst bei BFW Dortmund, Dozentin für die Seminare "Konfliktmanagement" und "Konzeption und Durchführung qualitativer Untersuchungen" im Studienbereich II


Positionsbeschreibung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Weiterbildenden Masterstudiengang Arbeits- und Organisationspsychologie | allgemeine Beratung und Betreuung der Studierenden | Konzeption und Weiterentwicklung der Studienangebote | Betreuung von Masterarbeiten

Dozentin für die Präsenzseminare:

"Konfliktmanagement" (Studienbereich III) und "Konzeption und Durchführung qualitativer Untersuchungen" (Studienbereich III)

Biografie

Ich bin Gabriela Sewz. Von Haus aus bin ich Sozialwissenschaftlerin und Arbeits- und Organisationspsychologin. Ich habe nach dem Studium viele Jahre an der FernUniversität Hagen gearbeitet. 2002 war ich dort im Gründungsteam des Weiterbildungsmasters, der 2010 an die Bergische Universität Wuppertal transferiert wurde. Meine Promotion 2004 in der Psychologie beschäftigt sich mit der Frage des wissenschaftlichen Selbstverständnisses der Psychologie. Neben meinen Praxisschwerpunkten finde ich eine Beschäftigung mit den wissenschaftstheoretischen Hintergründen von Wissenschaft immer noch spannend, da sie sich auf die Wahrnehmung von Problemstellungen und auch deren Lösungen auswirkt.

Ich habe Weiterbildungen im Bereich Coaching, klärungsorientierte Psychotherapie (R. Sachse) und Stressmanagement (G. Kaluza) absolviert. Ich hatte und habe Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und gebe Seminare, mache Coaching und gebe Workshops in Unternehmen, in der Hochschulübergreifenden Weiterbildung und in kirchlichen Kontexten - primär zu Themen wie „Kommunikation“, „Konfliktmanagement“, „Betriebliches Gesundheitsmanagement – Gesundes Führen“.

Vita | Studium der Sozialwissenschaften, Psychologie und Literaturwissenschaft an der Fernuniversität Hagen mit den Schwerpunkten Sozial- Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Wissenschaftstheorie| Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der FernUniversität in Hagen | Promotion zum Dr. phil. bei Prof. Dr. Helmut Lück und Gerd Wiendieck, Thema „Zum Selbstverständnis der Psychologie als Wissenschaft: Eine wissenschaftstheoretische Analyse anhand des Objektivitätsbegriffs“ | Tätigkeit als freie Trainerin & Coach, Lehrauftrag Fresenius Fachhochschule Köln | derzeit: Leitung Medizinischer und Psychologischer Dienst bei BFW Dortmund

Weiterbildungen: Systemisches Coaching, Klärungsorientierte Psychotherapie (R. Sachse, Bochum)

Themenschwerpunkte | Kommunikation | Selbst- und Sozialkompetenz | Coaching| Qualitative Forschungsmethoden

Publikationen:

Sewz, G. (2010). Das wissenschaftliche Selbstverständnis der Psychologie: Implikationen für die Praxis. In G. Jüttemann (Hrsg.) Konkrete Psychologie.

Sewz, G. (2007). Psychologie in Deutschland. Zeitschrift Gehirn und Psyche.

Sewz, G. (2006). Psychologie der Aggression. Studienbrief der Fernuniversität.

Sewz, G. (2005). Selbst- und Sozialkompetenz. Studienbrief für den Master Organizational Psychology Fernuniversität Hagen.

Sewz, G. & Hein, M. (2004). Wissenschaftstheorie und Ethik. Organisationspsychologie unter der Perspektive von Konstruktivismus und Systemtheorie. Studienbrief für den Master Organizational Psychology Fernuiversität Hagen.

Sewz, G. (2004). Zum Selbstverständnis der Psychologie als Wissenschaft. Eine Analyse anhand des Objektivitätsbegriffs. Frankfurt a.M. et. al.: Peter Lang.

Hutchinson, D., Lück, H. E., Sewz, G. (2004). Psychologie heute: Forschung für die Praxis. Filmproduktion für den WDR. DVD Fernuniversität Hagen.

Hutchinson, D., Lück, H. E., Sewz, G. (2003). "Wir wollten etwas verändern". Studentische Werdegänge in der DDR nach der Wende. Filmproduktion für den WDR. DVD Fernuniversität Hagen.

Brauns, H.-P. (Hrsg.) (2003). Zentenarbetrachtungen. Historische Entwicklungen in der neueren Psychologie bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Zur Frage der Kontinuität der Psychologie in Deutschland zur Jahrhundertmitte. Frankfurt a.M. et. al.: Peter Lang.

Hutchinson, D., Lück, H. E., Sewz, G. (2002). Die vielen Seiten des Sigmund Freud. Filmproduktion für den WDR. DVD Fernuniversität Hagen.

Sewz, G., Dörner, K. (2001). Psychologiegeschichte als praktisches Handeln. In Rudolf Miller, (Hrsg.) Festschrift für Helmut Lück. München: Profil-Verlag.

Lück, H. E., Sewz, G. (2000). Die Anfänge des BDP nach historischen Quellen. Report Psychologie, 25, 11-12, 728-733.

Lück, H. E., Miller, R. & Sewz, G. (1999). Klassiker der Psychologie. Kohlhammer.
Italienische Ausgabe: Breve storia della psicologia. Bologna: Il Mulino libri.
Polnische Ausgabe: Klassicy Psychologii. Krakau: Wydawnictwo Wam.

Weitere Infos über #UniWuppertal: