"Innovativ und motiviert zusammenarbeiten? Als Ingenieur und Führungskraft war klar: >Du musst verstehen, wie es funktionieren kann
Volker Röhrich
Welche Rahmenbedingungen müssen wir schaffen, um innovativ, motiviert und verantwortungsbewusst zusammenzuarbeiten und zusammen zu wachsen?
Diese Frage und viele vergleichbare habe ich mir vor dem Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie gestellt.
Als Ingenieur und Führungskraft war für mich klar: Alles, was ich bisher gelernt habe, reicht nicht, um diese Fragen für mich zufriedenstellend zu beantworten. Technisch gesehen scheint die Sache simpel, so der Ingenieur in mir: „Du musst verstehen, wie es funktionieren kann.“
Themen wie Motivation, Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist hängen tief mit unserer Psychologie zusammen – und genau das wollte ich lernen und in meinem täglichen Handeln einbringen.
Der Master Arbeits- und Organisationspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal bietet als weiterbildender Studiengang die richtige Plattform, berufsbegleitend, kompakt und intensiv wesentliche Aspekte zu vermitteln. Spannende Diskussionen und viele neue Perspektiven werden über vier Semester aufbauend vermittelt. Interdisziplinäre Teilnehmer bringen frische Gedanken und neue Perspektiven an den regelmäßigen Präsenzveranstaltungen mit. In kleinen Gruppen wird das Wissen praxisnah von Fachexperten vermittelt. Der Master of Arts – Arbeits- und Organisationspsychologie ist für alle Studiengänge offen, das ermöglichte auch mir als Wirtschafts-Ingenieur mit Führungsverantwortung neue Perspektiven zu erlangen. Das Studium ist modular und flexibel aufgebaut, so dass dies berufsbegleitend machbar ist. Der erwartete Wissenszuwachs wurde zudem dadurch übertroffen, als dass mit dem Studium auch eine Reihe an praktischen Anwendungsbeispielen, aber auch Selbsterkenntnisse dazukommen.
Volker Gottlieb Röhrich, M. A., M. Sc., B. Eng
Im Oktober 2025
